Das Leben in Kolumbien hat viele Vorteile und kann definitiv die beste Option für Ausländer sein, die ihr Umfeld wechseln und ein gutes Klima, eine ausgezeichnete Gastronomie und schöne Landschaften genießen wollen, umgeben von freundlichen und fröhlichen Menschen. Die Kolumbianer sind berühmt für ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit, die sie vor allem Ausländern entgegenbringen.
Kolumbien hat eine strategische geografische Lage in der amerikanischen Hemisphäre. Zum einen ist sie ein Bindeglied zwischen den nördlichen und südlichen Ländern der Hemisphäre, zum anderen verfügt sie über ausgedehnte Küstenlinien am Atlantik und am Pazifik.
Die kolumbianische Wirtschaft wächst, die Regierung ist stabil und die Bildung ist universell.
Die Kolumbianer sind sehr gastfreundlich gegenüber Ausländern und sorgen dafür, dass man sich wie zu Hause fühlt.
Die Aussprache des Spanischen in Kolumbien hilft Ausländern beim Erlernen der Sprache, da sie jedes Wort sehr gut und schriftgemäss aussprechen.
Einer der Vorteile für Arbeiter in Kolumbien ist, dass die meisten Arbeitnehmer zwei zusätzliche Gehaltsschecks (13. Monatsgehalt) pro Jahr erhalten. Einen vor Weihnachten und einen vor Ostern.
Interessanterweise ist Kolumbien eines der Länder mit den meisten Feiertagen, insgesamt 18 (12 katholische und 6 bürgerliche) plus Palmen- und Ostersonntag. Hinzu kommt die Vielfalt der lokalen Feiertage (z. B. zwei Tage nur für den Karneval in Barranquilla).
Alle Arbeitnehmer haben Anspruch auf 14 Tage bezahlten Urlaub.
Der Mutterschaftsurlaub beträgt 12 Wochen, der Vaterschaftsurlaub 4 bis 8 zusätzliche Tage.
Das Rentenalter beträgt 62 Jahre für Männer und 57 Jahre für Frauen.
Arbeitnehmer, die ohne triftigen Grund entlassen werden, erhalten ein volles Monatsgehalt für jedes Jahr, das sie im Unternehmen gearbeitet haben.
Kolumbien ist ein Land, das in jeder seiner Städte vor Kultur nur so strotzt. Sowohl an der Pazifik- als auch an der Atlantikküste und im Landesinneren gibt es viel zu sehen und zu erleben.
Die Artenvielfalt ist unglaublich, es gibt Strände, Dschungel, Berge, Mangroven, Ebenen, usw.
Der kolumbianische Kaffee ist legendär, und wenn man ihn im Land selbst trinkt, ist das ein Erlebnis, welches mit dem aus anderen Ländern nicht zu vergleichen ist.
Die Lebenshaltungskosten sind niedrig, das Durchschnittsgehalt liegt bei etwa 280 Dollar pro Monat. Für 1500 Dollar im Monat kann jeder Ausländer ein riesiges, voll ausgestattetes Haus mit einer Haushälterin mieten.
Das Essen ist köstlich und frisches Obst und Gemüse gibt es überall.
Die besonders reiche kolumbianische Kultur ist eine Mischung aus der indianischen, der europäischen, genauer gesagt der hispanischen, und der afrikanischen Kultur. Sie manifestiert sich auf vielfältige Weise, unter anderem in Musik und Tanz und in den zahlreichen Fiestas, Messen und Festivals, die fast das ganze Jahr über in allen Teilen des Landes stattfinden.
Ein Aspekt Kolumbiens, der die Ausländer überrascht, ist die Gleichmäßigkeit des Wetters während des ganzen Jahres. Das liegt daran, dass das Land in der Äquatorialzone liegt, so dass sich die Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht ändern und es keine Jahreszeiten gibt wie in den meisten anderen Ländern der Welt. Das Klima in Kolumbien besteht aus Trockenzeiten (Dezember bis Januar und Juli bis August) und Regenzeiten (April bis Mai und Oktober bis November).
Das heißt aber nicht, dass das Klima in Kolumbien immer gleich ist. Die topografische Vielfalt verleiht Kolumbien eine große Vielfalt an Landschaften, biologischer Vielfalt und thermischen Böden.
Die Andenregion besteht aus drei großen Abschnitten des Andengebirges (West, Zentral und Ost), die das bevölkerungsreichste Gebiet des Landes bilden. Es handelt sich um ein Gebiet mit einem unübertrefflichen Wasserreichtum, mit produktiven und fruchtbaren Böden dank der zahlreichen Thermalböden. Die Region zeichnet sich durch ihre großen Städte und zahlreichen touristischen Attraktionen aus.
Das Amazonasgebiet, das 41 % des nationalen Territoriums ausmacht, ist ein natürlicher und kultureller Schatz, der in allen seinen Ecken eine große Vielfalt beherbergt. Sie gehört zu dem Gebiet, das als die Lunge des Planeten gilt, und beherbergt einzigartige Tiere wie den rosa Delfin. Der kolumbianische Amazonas ist das am wenigsten besiedelte Gebiet des Landes. Die vielfältigen Angebote des Ökotourismus und die majestätische Natur sind seine Hauptattraktionen.
Mit Großstädten wie Cartagena, Santa Marta und Barranquilla vereint die Karibikregion alles von Wüstengebieten in La Guajira bis hin zu feuchten Dschungelgebieten im Golf von Urabá. In der Region befinden sich die beiden höchsten Gipfel des Landes: Simón Bolívar und Cristóbal Colón. Die schönen Strände und die Täler der Flüsse Magdalena, Sinú und Cesar bieten eine spektakuläre Kulisse. Ein Besuch in der kolumbianischen Karibik bedeutet, einen Großteil der Kulturgeschichte des Landes zu erleben.
Die Pazifikregion, die das Land von Süden nach Norden im Westen durchquert, weist eine riesige Bandbreite an Klimazonen auf – von einem der feuchtesten Orte der Erde bis hin zum vulkanischen Paramo -, die ein ganzes Universum an exotischen Tier- und Pflanzenarten hervorbringen. Die Departements Cauca, Chocó, Nariño und Valle del Cauca gehören zu diesem Gebiet. Den kolumbianischen Pazifik kennen zu lernen ist ein unbeschreibliches Abenteuer.
Die Region Orinoco besteht aus ausgedehnten Ebenen, die sich über die Departements Arauca, Casanare, Meta und Vichada erstrecken. In der Region herrscht ein warmes Klima, und der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Viehzucht. In der Region befindet sich auch die Sierra de la Macarena, ein Paradies für Vögel, Insekten und Reptilien.
Das kolumbianische Gesundheitssystem besteht aus zwei koexistierenden Systemen: dem beitragsfinanzierten (privaten) System und dem subventionierten (kostenlosen) System. Beide Systeme bieten eine allgemeine Deckung, gleichen Zugang zu Arzneimitteln, chirurgischen Eingriffen, ärztlichen und zahnärztlichen Leistungen und vielem mehr.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einreise in das Land über eine Krankenversicherung verfügen müssen, die eine Deckung für alle gesundheitlichen Eventualitäten bietet. Wenn Sie diese jedoch nicht erworben haben und nicht in der Lage sind, die Kosten zu tragen, wird Ihnen eine erste Notfallversorgung gemäß den Bestimmungen von Artikel 168 des Gesetzes 100 von 1993, gemäß Artikel 67 des Gesetzes 715 von 2001 und des Gesetzes 1751 von 2015 garantiert. Hier in Kolumbien können Sie eine private Krankenversicherung abschliessen, solange sie noch keine 70 Jahre alt sind.
Um die Leistungen des Allgemeinen Systems der sozialen Sicherheit im Gesundheitswesen (SGSSS) in Anspruch nehmen zu können, muss man sich bei einer Einrichtung zur Förderung der Gesundheit (EPS) anmelden. Denken Sie daran, dass Sie über einige der folgenden Ausweisdokumente verfügen müssen:
– Personalausweis, Reisepass, Diplomatenausweis oder Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer.
– Pass der Vereinten Nationen für Flüchtlinge und Asylbewerber.
– Reisepass für Kinder unter sieben (7) Jahren.
– Cedula de Extranjeria
Ausländer, die in Kolumbien leben und hier ein Einkommen erzielen, unterliegen der Einkommensteuer und werden unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob sie steuerlich ansässig sind oder nicht.
Die Steuerpflicht trifft alle natürlichen Personen, die Einkünfte erzielen und die Schwellenwerte für die Pflicht zur Einkommenserklärung erreichen, auch wenn sie Ausländer sind.
Das Hauptelement (nicht das einzige), das für die steuerliche Ansässigkeit ausschlaggebend ist, ist die Mindestaufenthaltsdauer im nationalen Hoheitsgebiet, die 183 Tage beträgt, kontinuierlich oder diskontinuierlich innerhalb eines Zeitraums von 365 Tagen, so dass ein Ausländer, der sich innerhalb eines Zeitraums von 365 Tagen 184 Tage im Land aufhält, steuerlich ansässig wird und wie jeder Kolumbianer Steuern zu zahlen hat.
Wie kann ich von A nach B kommen? Öffentliche Verkehrsmittel und Straßenverkehr
Kolumbien verfügt über zahlreiche Verkehrsmittel, darunter Straßen-, Schienen-, Fluss- und Luftwege. Diese Verkehrsmittel erleichtern die Fortbewegung im Land. In den wichtigsten Städten gibt es einen guten öffentlichen Dienst.
Luftverkehr
Aufgrund seiner strategischen Lage ist Kolumbien mit der ganzen Welt verbunden und verfügt über mehr als 1200 Flughäfen. AVIANCA, die Pionierfluggesellschaft, ist bereits 101 Jahre alt. Viva Colombia bietet eine sehr gute Abdeckung und niedrige Kosten.
Fluss Transport
Kolumbien verfügt über mehrere schiffbare Flüsse, wie den Magdalena, den Cauca, den Atrato, den Orinoco und den Amazonas. Die ersten beiden durchqueren fast das gesamte Land von Süden nach Norden.
In den kolumbianischen Amazonas- und Orinoko-Regionen sowie im Chocó, wo die Dschungelbedingungen den Ausbau des Straßennetzes nicht zuließen, ist die Flusskommunikation nach wie vor wichtig.
Seeverkehr
Kolumbien hat das Glück, zwei Ozeane zu haben: Wichtige Häfen gibt es am Karibischen Meer: Cartagena, Barranquilla, Santa Marta, Coveñas und Turbo. Am Pazifik: Buenaventura, Tumaco, Quibdó.
Schienenverkehr
In Bogotá ist der “Tren de la Sabana” noch in Betrieb. Der mit Dampflokomotiven betriebene Zug aus dem 19. Jahrhundert fährt täglich durch die Stadt oder durch die verschiedenen Gemeinden, die die Savanne von Bogotá bilden.
Landverkehr
Das System besteht aus dem primären Netz (Hauptverkehrsstraßen, die vom Staat betrieben werden), dem sekundären Netz (das von den Departements betrieben wird) und dem tertiären Netz (tertiäre Straßen oder Straßen zwischen kleineren Gebieten, die von den Gemeinden betrieben werden).
Es gibt eine gute Abdeckung durch Busunternehmen, und die wichtigsten Städte des Landes verfügen über Verkehrsterminals mit ausgezeichneten Einrichtungen und Dienstleistungen, deren Linien das ganze Land abdecken.
Kolumbien ist ein präsidiales Land und ein Einheitsstaat mit einer Trennung von Exekutive, Legislative und Judikative. Die derzeitige politische Verfassung wurde am 4. Juli 1991 proklamiert.
Die kolumbianische Verfassung lautet:
Artikel 1: Kolumbien ist ein sozialer Rechtsstaat, der in Form einer einheitlichen, dezentralisierten Republik mit Autonomie der Gebietskörperschaften organisiert ist, demokratisch, partizipatorisch und pluralistisch ist und auf der Achtung der Menschenwürde, der Arbeit und der Solidarität der Menschen, die ihn bilden, sowie auf dem Vorrang des Allgemeininteresses beruht”.
Der Präsident wird vom Volk gewählt, ebenso die Kongressabgeordneten und Senatoren. Das Land verfügt über ein starkes Rechtssystem.
Jeder Ausländer, der in das Hoheitsgebiet des Landes einreisen und sich dort länger als 180 Tage aufhalten möchte, muss ein Visum beantragen. Die Klarstellung ist wichtig, da es Länder gibt, mit denen Abkommen über die Befreiung von der Visumpflicht bestehen, die jedoch nur für touristische Zwecke und keinesfalls für einen dauerhaften Aufenthalt gelten.
Sie können Ihr Visum direkt beim kolumbianischen Konsulat in Ihrem Land beantragen, entweder persönlich, elektronisch oder sogar durch einen Bevollmächtigten. Die Art des erforderlichen Visums hängt von Aspekten wie der Dauer des Aufenthalts, der auszuübenden Tätigkeit und Ihrer Staatsangehörigkeit ab.
Unabhängig davon, welche Art von Visum Sie benötigen, müssen Sie bei der Beantragung die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Sie müssen im Besitz eines gültigen Reisepasses sein, der in gutem Zustand ist und in dem noch Platz für ein Visum ist.
Füllen Sie das elektronische Visumantragsformular aus.
Das Ausstellungsdatum aller Dokumente außer Reisepässen darf nicht mehr als drei Monate vor dem Zeitpunkt der Antragstellung liegen.
Alle im Ausland ausgestellten Dokumente müssen mit einer Apostille oder Legalisation versehen sein; wenn sie aus einer anderen Sprache als Spanisch übersetzt wurden, muss die Übersetzung ordnungsgemäß apostilliert oder legalisiert sein.
Legen Sie eine Kopie der biografischen Daten des Passes oder Reisedokuments vor.
Wenn Sie sich in Kolumbien um etwas bewerben, müssen Sie nachweisen, dass Sie sich in einer regulären legalen Migrationssituation befinden.
Wird der Antrag von einem kolumbianischen Konsulat in einem anderen Land als Ihrem Heimatland gestellt, müssen Sie nachweisen, dass Sie sich dort legal aufhalten.
Diese Anforderungen gelten für die Beantragung aller Visumtypen. Ebenso gibt es weitere Voraussetzungen für die Beantragung eines begünstigten Visums im Falle von Minderjährigen oder geschäftsunfähigen Personen oder im Falle einer Visumübertragung. Letzteres hat mit dem Druck einer neuen Visummarke mit denselben Daten eines erteilten und gültigen Visums zu tun, die in einen anderen Pass gestempelt wird.
Kolumbien bietet bis zu 7 Arten von Visas an, einschließlich verschiedener Kategorien innerhalb jeder Art, und für alle müssen Sie die oben genannten Anforderungen erfüllen. Im Folgenden werden die verschiedenen Visumtypen sowie ihr Geltungsbereich und ihre Beschränkungen erläutert:
Dies ist das am häufigsten nachgefragte Visum, da seine Kategorien für Personen umfasst, die zu Arbeits-, Studien- oder anderen Zwecken im Land bleiben möchten:
Für Ausländer, die in Kolumbien arbeiten möchten und/oder von einem kolumbianischen Unternehmen oder einer Privatperson eingestellt werden. Es ist 1 bis 2 Jahre gültig.
Für Ausländer, die mit kolumbianischen Staatsangehörigen verheiratet sind oder in jedem Fall nachweisen können, dass sie deren ständiger Partner sind. Dies ist 3 Jahre lang gültig.
Für Staatsangehörige anderer Länder, die ein monatliches Einkommen von mindestens 10 kolumbianischen Mindestlöhnen (etwa 3.900 USD) nachweisen können. Die Daten müssen von einer öffentlichen Einrichtung, einem Finanzinstitut oder dem Unternehmen, das die Einkünfte auszahlt, bescheinigt werden. Gültig für 1 Jahr.
Für diejenigen, die nicht weniger als 100.000 USD in Immobilien investieren; auch für Ausländer, die den Gegenwert oder mehr als 100 Mindestlöhne in eine Gesellschaft oder ein Einzelunternehmen investieren. Gültig für 1 bis 2 Jahre.
Ausländer, die eine monatliche Rente in Höhe von mindestens 3 kolumbianischen Mindestlöhnen (etwa 1.200 USD) erhalten. Gültig für 1 Jahr.
Unabhängig von der Kategorie des befristeten Visums können Sie frei ein- und ausreisen, solange es gültig ist. Denken Sie jedoch daran, dass er annulliert werden kann, wenn Sie mehr als 180 Tage ununterbrochen nicht in das Land einreisen. Sie können es auf der Website des Konsulats beantragen, wobei Sie immer berücksichtigen müssen, welche der Kategorien auf Sie zutrifft.
Wie bei der vorherigen Art von Visum gibt es auch in diesem Fall verschiedene Kategorien, die Sie unten sehen können:
Dieses Visum ist für Ausländer gedacht, die Investitionen in Höhe von mindestens 200.000 USD in Immobilien tätigen wollen; dasselbe gilt für diejenigen, die ausländische Direktinvestitionen in Höhe von mindestens 100.000 USD tätigen.
In diesem Fall profitieren diejenigen, die direkte Verwandte von kolumbianischen Staatsbürgern sind. Das Gleiche gilt für Personen, die ein befristetes Visum haben und seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen im Land leben. Diejenigen, die ein Ehegattenvisum haben und mindestens 3 Jahre ununterbrochen in Kolumbien gelebt haben, können es ebenfalls erhalten.
Dieses Visum gilt auch für Kolumbianer, die aus irgendeinem Grund ihre kolumbianische Staatsangehörigkeit aufgegeben haben. In jedem Fall ist diese Art von Visum unbefristet gültig.
Diese Art von Visum ist für Ausländer bestimmt, die nachweisen können, dass sie mit der Absicht in das Land kommen, in die Gründung von Unternehmen zu investieren oder kommerzielle oder geschäftliche Aktivitäten auszuüben. Sie wird in der Regel von Direktoren, Managern oder Führungskräften ausländischer Unternehmen geleitet, die Verbindungen zu in- oder ausländischen Unternehmen oder Konzernen mit Präsenz in Kolumbien unterhalten. Sie wird für einen Zeitraum von 4 Jahren gewährt.
Die Informationen, die Sie soeben gelesen haben, können auf keinen Fall als offizielle Informationen angesehen werden. Wir stellen sie Ihnen nur zu Informationszwecken zur Verfügung, um Sie über die grundlegenden Aspekte des Aufenthalts in Kolumbien zu informieren. In jedem Fall haben Sie immer die Möglichkeit, sich professionell beraten zu lassen.
Sie können die Anweisungen des kolumbianischen Außenministeriums auf der Website www.cancilleria.gov.co befolgen, auf der Sie auch einschlägige Informationen für die Beantragung der kolumbianischen Staatsangehörigkeit bzw. einer Aufenthaltserlaubnis erhalten.
Drei weitere Empfehlungen für Reisen nach Kolumbien
Diese Empfehlungen werden Ihnen zu einem besseren Aufenthalt verhelfen.
Krankenversicherung: Um medizinische Zwischenfälle während der Reise abzudecken, ist es ratsam, eine Krankenversicherung abzuschließen. Denn alle Eventualitäten gehen zu Ihren eigenen Lasten, was Ihre Reisekasse belasten könnte.
Trinkwasser: Das Trinkwasser in den großen Städten Kolumbiens ist sicher, da es trinkbar ist. Handelt es sich bei dem Reiseziel jedoch um eine Kleinstadt in ländlichen Gebieten, ist es ratsam, Wasser in Flaschen zu trinken.
Gebirgsregionen: Wenn die Reise ein Abenteuer ist und der Reisende riskiert, in Dschungel- und Gebirgsregionen zu reisen, ist es ratsam, den größten Teil des Körpers mit kühler Baumwollkleidung zu bedecken, um Insektenstiche zu vermeiden, die tropische Krankheiten wie Malaria, Dengue, Zika oder Gelbfieber verursachen können. Außerdem sollten Sie den Verzehr von rohem Salat vermeiden.
Besuchen Sie unsere Video-Blogs!
Compare listings
ComparePlease enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.